Ihr kennt das sicherlich: Gerade seid ihr auf das Profil eines total attraktiven Typen gestoßen. Tolles Sixpack, süßes Lächeln, perfekte Statur, wirkt eher jünger. Ein Faible für Bondage hat er vielleicht auch noch. Im Chat scheint er auch echt sympathisch zu sein. Im Grunde scheint also alles perfekt. Vielleicht sogar zu perfekt für den netten Jungen aus der Nachbarschaft? Vielleicht sogar noch begleitet von dem Gefühl, dass man den Typen schon ein paar mal irgendwo gesehen hat und das nicht live.

Vermutlich hat er dann Bilder aus dem Netz in seinem Profil und will seine wahre Identität verbergen, indem er sich als jemand anderes ausgibt. Irgendwelche Pornodarsteller oder Models, die so gut aussehen, dass man gar nicht anders kann, als nach ihnen zu lechzen. Wer sagt schon nein, wenn einer aussieht wie Taylor Lautner oder Brent Corrigan. Und beim Date, erlebt man dann eine echt böse Überraschung; sofern es denn überhaupt so weit kommen sollte. Denn in der Regel, wird das Profil, wenn es konkret wird, einfach gelöscht, das Date wird abgesagt (weil der fünfte Freund im Krankenhaus liegt), oder was am häufigsten passiert: Das Date erscheint einfach gar nicht und man wird versetzt und anschließend permanent ignoriert oder gar geblockt. Vor solchen Enttäuschungen kann man sich schützen, wenn man rechtzeitig erkennt, dass man einem Fake aufgesessen ist.

Wie erkennt man nun aber Fakebilder?

Ein erster Hinweis für mich ist häufig das Format. Sind die Bilder quadratisch, deutet dies oft darauf hin, dass sie ursprünglich von Instagram stammen. Entweder sind sie von dort gestohlen oder der Profilbesitzer hat dort tatsächlich ein Account, was aber äußerst unwahrscheinlich ist.

Ob es wirklich ein geklautes Bild ist, kann man nicht immer sicher feststellen. Wenn es sich aber um ein Bild handelt, das schon lange Zeit durch das Internet kursiert, wird man mittels einer umgekehrten Bildersuche fündig. Diese durchsuchen das Internet nach optisch gleichen oder zumindest ähnlichen Bildern. Ich nutze zwei, die sehr oft zum Ziel führen:

  1. TinEye.com
    TinEye war, meines Wissens, die erste Bildersuche mit einem umgekehrten Suchalgorithmus. Über TinEye kann man ein Bild hochladen oder den direkten Link zum Bild eingeben. Die Suchergebnisse liefern dann neben Treffern des gleichen Bildes in anderen Größen auch Bilder, die verändert wurden aber das gesuchte Bild beinhalten (Collagen, Fotomanipulation, Ausschnitte).
  2. Google Bildersuche
    Über die Bildersuche von Google kann man ebenfalls nach einem optisch ähnlichen Bild suchen. Diese Funktion ist aber ein wenig versteckt: Im Suchfeld der Bildersuche ist, sofern man die Bildersuche mit einem kompatiblen Browser aufruft, ein kleiner Fotoapparat. Klickt man auf diesen, erscheint ein Popup, in dem man wie bei TinEye, das zu suchende Bild hochladen oder den Link eingeben kann. Als Suchergebnisse bekommt man dann allerdings keine stark veränderten Varianten des Quellbildes angezeigt, jedoch einen Vorschlag, um wen es sich handeln könnte.

Im Vergleich der beiden Suchmaschinen hat, was die Anzahl der Treffer betrifft, aber Googles Bildersuche eindeutig die Nase vorn. Google konnte, durch die Internetindexierung einfach jahrelang eine bessere Datengrundlage schaffen.

Was mache ich nun mit den Informationen?

Wurde eine oder beide Suchmaschinen fündig, dann ist stark davon auszugehen, dass es sich nicht um den Menschen handelt, mit dem du gerade chattest und in den du dich vielleicht gerade verliebst. Du solltest auf jeden sehr vorsichtig sein. Wie du damit aber konkret umgehst bleibt dir selbst überlassen. Auf keinen Fall würde ich ihm aber weiterhin trauen und Zusagen nicht mehr ernst nehmen.

Urteilt aber bitte nicht zu schnell. Es kann auch sein, dass die Bilder zwar gefunden werden, es sich aber trotzdem nicht um ein Fake handelt. Sondern um das Gegenteil. Oftmals werden Bilder auf mehreren Portalen zur gleichen Zeit verwendet. Und vielleicht hat der Kontakt ja auch tatsächlich eine Tumblr-, Instagram- oder Facebookseite in dem er die Bilder auch bereits gepostet hat und dadurch gefunden werden. Hier sollte man schauen, ob es sich tatsächlich um diese Person handeln könnte und die gemachten Angaben (Wohnort, Geburtstag, Altersangabe etc) soweit übereinstimmen und sich nicht widersprechen. In dem Fall kann man euch sogar gratulieren, da ihr euch dadurch  etwas sicherer sein könnt, dass die Bilder wirklich euren angebeteten zeigen.

Die Möglichkeit, dass Bilder nicht gefunden werden, gibt es aber auch noch. Das ist der blödeste Fall, weil ihr euch hier gar nichts sicher sein könnt. Die Suchtiefe und –weite der Bildersuchen ist noch nicht voll umfänglich erschlossen. Die Technik ist noch recht jung. Daher ist es unmöglich jedes Bild zu finden, dass irgendwann einmal gepostet wurde. Wenn euer gesuchtes Bild nicht gefunden wurde, heißt das leider nicht zwangsläufig, dass nicht aus dem Netz stammt. Es bedeutet einfach nur, dass es noch nicht oft genug aufgetaucht ist. Vielleicht zeigt das Bild den tollen Burschen wirklich. Vielleicht aber eben auch nicht. Hier sollte weiterhin eine gesunde Skepsis dem User gegenüber bleiben.

Bild wurde gefunden Die Suche findet einen Star oder ein Model, am besten noch auf unzähligen verschiedenen Seiten: Da hat dich wohl einer hinters Licht geführt. Urteil: Ganz klar Fake.
Die Suche findet mehrere Webseiten oder Portale auf denen die Angaben  zu den gemachten übereinstimmen: Glückwunsch! Der User ist vermutlich echt.
Bild wurde nicht gefunden Du bist leider genauso schlau wie vorher. Es kann keine Aussage über eine mögliche Echtheit getroffen werden.

Das ist mir zu umständlich!

Das sollte keine Ausrede sein. Es geht hier schließlich um die eigene Sicherheit und darum, nicht enttäuscht zu werden. Die paar Klicks sollte euch das wert sein, wenn ihr schon ernsthaft mit dem Typen in Kontakt seid.

Um das Ganze zu vereinfachen, gibt es für die gängigen Browser Plugins, die einem mit einem Rechtsklick sofort die Möglichkeit anbieten, das Bild bei TinEye und/oder Google zu suchen.

Für Chrome kann ich RevEye empfehlen und für Firefox Search Image Everywhere. Diese Plugins haben den Vorteil beide Bildersuchen (und noch mehrere) in einem Plugin zu vereinen. Für andere Browser konnte ich leider keine vergleichbaren Plugins ausfindig machen. TinEye selbst bietet allerdings für die anderen Browser Opera, Safari und Internet Explorer ein Lesezeichen an, dass bei im Browser geöffnetem Bild und Klick auf das Lesezeichen eine Suche durchführt.

Der Aha-Effekt!

Für mich ist es mittlerweile zum Standard geworden, dass ich jedes Bild, das mir vorgesetzt wird, zunächst einmal so überprüfe. Manch einer würde sagen, das sei paranoid. Aber wenn ihr einmal festgestellt habt, dass beinahe jedes zweite Profilbild aus dem Netz stammt und nicht den User zeigt, glaubt mir, dann würdet ihr auch paranoid werden.

Probiert es einfach mal aus, wenn euch wieder mal ein überaus attraktiver Kerl anschreibt, der einfach zu gut aussieht, um wahr zu sein. Ihr werdet erstaunt sein, wie oft euch falsche Bilder und demzufolge falsche Identitäten vorgesetzt werden.

Übung

Und wer es gleich mal ausprobieren möchte, für den habe ich zwei Bilder rausgesucht, die eigentlich recht “normal” aussehen und erst mal gar kein Fake vermuten lassen. Insbesondere das zweite. Aber lasst sie einmal durch die Bildersuche(n) laufen und ihr werdet erstaunt sein, was man darüber herausfinden kann. Gleiches gilt auch für das Beitragsbild :).

Hot Guy

https://www.flickr.com/photos/sookie/956850311/

2 Comments

    • getika245

      Man lernt halt nie aus. Freut mich, wenn ich dir was neues zeigen konnte.

      Das mit der Bildersuche ist bei mir jetzt mittlerweile schon zum Standardprocedere geworden.

Schreibe einen Kommentar