Es gibt in der Szene ein paar gängige BDSM Rollen, die ich hier einmal zusammengetragen habe. Vielleicht erkennt ihr euch ja wieder.

Dominanter

Derjenige, der das sagen hat oder alles überwacht und kontrolliert.  Ein Dominanter sollte auf vielen Gebieten des Sexspiels oder der Sicherheit bewandert sein. Der Verantwortliche.

Switcher oder Switch

Eine Person, die zwischen zwei oder mehreren Rollen wechselt.

Sub(missiver)

Jemand der sich freiwillig dem Vergnügen eines anderen hingibt. Ein untergeordneter mit abgesprochenen Grenzen.

Meister/Master

Der dominante einer Master/Slave-Dynamik.

Sklave/Slave

Der unterwürfige  einer Master/Slave-Dynamik.

Haustier

Umstrittener Begriff mit mehreren Bedeutungen: 1.) Ein Bottom, der es genießt ein Tier zu spielen. 2.) Ein Sub oder Sklave, der als lebendes Eigentum gilt, wie es Haustiere sind. Das Haustier muss nicht zwangsläufig eine tierische Persönlichkeit haben/annehmen.

Kajirus

Begriff für männliche Sklaven in John Normans Gor Romanen.

Top

Die Person, die während einer Session die Kontrolle hat. Dieser kann, muss aber nicht zwingend, dominant sein.

Bottom

In einer Session, die Person, die die Kontrolle abgibt oder die von einem Top physische Empfindungen erhält.

Sadist

Eine Person, die es genießt anderen Schmerzen zuzufügen. Die Person erfährt dadurch sexuelle oder nichtsexuelle Befriedigung.

Masochist

Eine Person, die es genießt Schmerzen zu erhalten und dadurch sexuell oder nichtsexuell befriedigt wird.

Sadomasochist

Eine Person, die es sowohl genießt Schmerzen zuzufügen als auch Schmerzen zu ertragen.

Ageplayer

Ageplay ist eine Form des Rollenspiels, bei dem eine Person handelt oder so tut als wäre sie in einem anderen Alter. Beliebt sind Spiele, in denen der Sub ein Baby ist und wie ein solches behandelt wird.

Daddy

Jemand der die Vaterrolle in einer Beziehung einnimmt; oft, aber nicht immer, ein Dominanter.

Bengel

Ein “görenhafter” Sub hat den Ruf, frech, unhöflich und ungehorsam zu sein. Oberflächlich betrachtet, ist dies eine negative Eigenschaft eines Subs; jedoch, gibt es Doms  die einen gewissen Grad an “Ungehorsamkeit” genießen und es als grundlegenden Bestandteil einer Partnerschaft mit Machtgefälle. 

Primal

Eine Person, die sich ihren Instinkten hingibt. Eine Form des Spiels zwischen Dominanten und Submissiven das sich um den animalischen Aspekt der menschlichen Psyche dreht.

Fetischist

Jemand, der Erregung oder Befriedigung durch einen Fetisch (ein physisches Objekt oder eine spezielle Situation) erfährt.

Kinkster

Eine Person, die durch perverse Vorlieben oder Verhalten geprägt ist.

Hedonist

Eine Person die sich gänzlich seinem Genussstreben widmet.

Vanilla

Eine Person ohne BDSM-Neigung oder einem Fetisch.

Schreibe einen Kommentar